Kunsttherapie

"Ich hatte nicht gedacht, dass ich mich über Bilder so gut ausdrücken kann, ich mich und meine Gefühle besser verstehen kann", dies sind Worte einer Klientin über ihre Erfahrungen mit dieser Therapieform.

  

Über experimentelles Malen und Gestalten erfahren wir mehr über uns, unser geistig-seelisches Erleben und unseren Körper. Kunst- und Gestaltungstherapie bietet sehr vielseitige Möglichkeiten des persönlichen, schöpferischen Ausdrucks. Seelische und körperliche Befindlichkeiten können sich spontan in Bildern und Gestaltungen ausdrücken, helfen Klienten sich selbst besser zu verstehen und akzeptieren zu lernen und Verständnis für die eigene Situation zu entwickeln.

 

Was nicht über die Sprache ausgedrückt werden kann, bekommt hier die Möglichkeit durch Formen, Farben und Gestaltungen einen Weg des Ausdrucks zu finden. Der Blick richtet sich dabei in erster Linie auf die Stärken und die Stärkung des Selbstwertgefühls. Die Bilder und Objekte bieten gleichzeitig die Möglichkeit der Kommunikation mit sich selbst und Anderen (Therapeut oder Gruppenmitglieder).

 

Der Dialog zwischen Bild, Klient, Gruppe und Therapeut kann als hilfreiches Medium genutzt werden, um über eigenes Reflektieren oder Rückmeldungen neue hilfreiche Sehweisen und ungeahnte Stärken zu entdecken.

 

Es kann mit vorgegebenen Themen  (z.B."Zukunftsvisionen", "Abgrenzung"...), oder aber auch in Form von freiem Ausdrucksmalen gearbeitet werden.

 

Auch entspannende Methoden in der Natur, mit Musik und meditativen Einstimmungen durch Fantasiereisen, können erfahren werden.

 

Malkenntnisse oder gestalterische Erfahrungen sind nicht erforderlich. Es gibt weder Zwang noch Bewertungen, hingegen sind Experimentierfreude, Spiel und Spaß erwünscht. 

 

 

Mechthildis Berwarth, M.A.  

Atelier 

Großsachsener Straße 12 

69469 Weinheim

Tel.: 06203/9610300

 m.berwarth@gmail.com